Die Geschichte von STIHL TIMBERSPORTS®

Das Sportholzfällen besitzt dank seiner über 150-jährigen Geschichte eine große Tradition, weshalb es auch "The Original Extreme Sport" genannt wird.  Die Wurzeln des Sports liegen in Australien und Neuseeland, von wo es sich nach Kanada und in die USA ausbreitete.  Mehr über die Geschichte von STIHL TIMBERSPORTS®. 

Athleten bei einem frühen Sportholzfäller-Wettkampf in Australien.
Bildnachweis: State Library of South Australia, no. PRG280_1_11_406

Die Geschichte des Sportholzfällens

Das Sportholzfällen hat eine lange, über 150-jährige Tradition und wird daher oft als „The Original Extreme Sport“ bezeichnet.

Waldarbeit wird seit Tausenden von Jahren in vielen Ländern und Kulturen praktiziert. Heute lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wann und wo der Sport seinen Ursprung hat. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts begannen Waldarbeiter und Holzfäller, in ihrer Freizeit mit Axt und Säge gegeneinander anzutreten. Einer Geschichte zur Folge begann alles im Jahr 1870 in Ulverstone in Tasmanien (Australien), wo zwei Holzfäller um 25 Pfund wetteten, wer schneller Bäume fällen kann. Demnach reichen die Wurzeln des Sports bis in die Zeit zurück, in der Waldarbeit noch mit Äxten und nicht-motorisierten Sägen verrichtet wurde.

Athlet bei einem frühen Sportholzfäller-Wettkampf in Australien.

Bildnachweis: State Library of South Australia, no. B7798_396

Die Wurzeln des Sports liegen in Australien und Neuseeland, von wo er sich nach Kanada und in die USA ausbreitete. Aus den improvisierten Anfängen haben sich rund ein Dutzend sportliche Disziplinen entwickelt; darunter auch solche, die das Fällen und Zerteilen eines Baumes simulieren.

Alle Disziplinen erfordern ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer im Umgang mit den Werkzeugen und dem Werkstoff Holz. Nach Angaben der Australian Axemen's Association fand einer der ersten öffentlichen Wettbewerbe 1891 in Latrobe in Tasmanien statt.

Die Gemeinsamkeiten zwischen der traditionellen Durchführung früher Tage und dem modernen Sport heute sind unübersehbar: Die Athleten nutzen oftmals die gleichen Werkzeuge und auch die Grundtechnik ist in vielen Disziplinen noch dieselbe. Zwar scheint das Sportholzfällen ein von Männern dominierter Sport zu sein, doch auch Frauen waren schon von Beginn an dabei.

Was ist STIHL TIMBERSPORTS®?

STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Extremsport-Wettkampfserie. Aus guten Gründen gilt sie als die Königsklasse des Sportholzfällens: Hier messen sich die besten Sportler, sie hat die meisten Zuschauer und genießt das größte Medieninteresse. 1985 rief STIHL gemeinsam mit dem Sportkanal ESPN die STIHL TIMBERSPORTS® Series in den USA ins Leben.

Mit der ersten medialen Ausstrahlung der Wettkämpfe in Wisconsin (USA) stieg das Niveau der Athleten bemerkbar und die Series brachte ihre ersten Größen hervor, wie zum Beispiel Arden Cogar Jr. Die STIHL TIMBERSPORTS® Series etablierte sich als Wettkampfserie und brachte seitdem einige wahre Sportholzfäller-Legenden wie Matt Bush oder die verstorbenen David Bolstad und Jason Wynyard hervor.

TIMBERSPORTS® Athlet Jason Wynyard an der Single Buck im Jahr 2005.

Der Neuseeländer Jason Wynyard an der Single Buck bei einem Wettkampf im Jahr 2005.

Ikonen des Sports

Globales Wachstum

TIMBERSPORTS® Athleten Stirling Hart aus Kanada und Arden Cogar Jr. aus den USA während der Champions Trophy 2015 in Florenz.

Stirling Hart aus Kanada und Arden Cogar Jr. aus den USA während der Champions Trophy 2015 in Florenz.

Auf diese ersten Erfolge in den USA folgte ab 2001 die Gründung nationaler Serien in Europa und anschließend – als Folge des weltweiten Wachstums des Sports – die Ausrichtung der ersten Einzel-Weltmeisterschaft 2005 in Virginia Beach (USA). 2007 wurden dann die Europameisterschaften ins Leben gerufen, gefolgt von der Einführung einer jährlichen Team-Weltmeisterschaft im Jahr 2010.

Mit dem Ziel die weltweite Fangemeinde weiterhin zu begeistern, wurde 2011 mit der Champions Trophy, heute bekannt als World Trophy, das mittlerweile sehr beliebte Trophy-Format eingeführt, das seit 2014 fester Bestandteil des internationalen Saisonkalenders ist.

2015 ist die Series nach Ozeanien expandiert und brachte TIMBERSPORTS® mit Neuseeland und Australien in die Länder, in denen der Sport seinen Ursprung hat und aus denen einige der besten Vertreter des Sports kommen. 

Nach der Ausweitung nach Asien im Jahr 2018 finden die Wettkämpfe heute auf vier Kontinenten statt und es nehmen mehr als 1.000 Athleten aus über 25 Nationen teil. STIHL ist Titelsponsor der Serie und wird von einer Reihe nationaler und internationaler Partner unterstützt. 

2020 feierte STIHL TIMBERSPORTS® sein 35-jähriges Jubiläum. Hier könnt ihr einige der größten Momente noch einmal erleben, mit legendären Weltmeistern, unglaublichen Weltrekorden und wahren Pionieren des Sports.

Während zu Beginn nur professionelle Holzfäller an den Wettkämpfen teilnahmen, treten in der STIHL TIMBERSPORTS® Series heute Frauen und Männer aus allen möglichen Berufsfeldern an. Auch heute sind noch Athletinnen und Athleten dabei, die aus dem Forst kommen, insgesamt hat die Vielfalt der Berufe, Hintergründe und Fähigkeiten der Athleten aber stark zugenommen.

Hier geht uns zu unserer Dokumentation über die Geschichte von STIHL TIMBERSPORTS®: